Nicht-Adhärenz verursacht hohe Kosten – in Deutschland 10 Mrd. Euro jährlich.* Adhärente Patienten helfen dem Gesundheitssystem sparen. *Gorenol V. et al. 2007, HTA-Bericht
Dr. Johanna K. (38)

…ist Fachärztin im Bereich Onkologie und möchte ihren Patienten die Einnahme von Medikamenten erleichtern – denn erst durch eine längere Therapietreue können chronische Erkrankungen optimal behandelt werden.

Gründe für ein Patient Support Programm (PSP)

Vielen Patienten fällt es schwer, eine medikamentöse Therapie in ihren Alltag zu integrieren. Die regelmäßige Einnahme oder Applikation des Arzneimittels ist jedoch Basis für den Behandlungserfolg. Dort, wo den Patienten das Verständnis für Wirkweise und Wichtigkeit der verordneten Therapie fehlen oder Probleme im Nebenwirkungsmanagement auftreten, kann ein Patient Support Programm von Salfero Abhilfe schaffen.

Gemeinsam mit Patienten, Ärzten und Herstellern finden wir heraus, wo die Hürden im Umgang mit Erkrankung und Therapie liegen, und setzen die richtigen Maßnahmen für den bestmöglichen, langfristigen Therapieverlauf.

Nutzen für Patienten

  • Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung im Alltag, wie Tipps zu Ernährung, Bewegung etc.
  • Information und Aufklärung zur Therapie, z.B. Schulung zur Anwendung von Arznei- und Hilfsmitteln
  • Hilfreiche Ratschläge zum Symptom- und Nebenwirkungsmanagement
  • Unterstützung bei Therapietreue für den bestmöglichen Therapieerfolg
  • Persönliche Gespräche ohne Zeitdruck
  • Betreuung in vertrauter Umgebung
  • Einbindung von Angehörigen
  • Zeitersparnis – und damit mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben

Nutzen für Ärzte

  • Delegation von Routinetätigkeiten an erfahrene Fachkräfte
  • Entlastung des Praxisteams
  • Regelmäßiger und tieferer Einblick in den Therapiealltag ihrer Patienten (Real World Data)
  • Gesteigerte Adhärenz der Patienten

Nutzen für Pharmafirmen

Patient Support Programme von Salfero werden individuell für die Bedürfnisse der Patienten und Auftraggeber entwickelt. Gemeinsam mit Pharmafirmen und Patienten entwerfen wir maßgeschneiderte Lösungen, die genau dort ansetzen, wo Unterstützung gebraucht wird. Unsere Premium-Services unterstreichen die Verantwortung, die Pharmaunternehmen gegenüber Patienten und der Gesellschaft wahrnehmen, und schaffen Mehrwert für alle Beteiligten.

Adhärenz & Persistenz

Eine empathische Beratung hilft Patienten, therapietreu zu bleiben. Die Folge: regelmäßige Anwendung und weniger Abbrüche.

Therapieerfolg

Therapien können nur wirken, wenn sie richtig angewendet werden. Dafür sorgen Patient Support Programme von Salfero.

Real World Data

Der enge Kontakt zu Patienten ermöglicht hilfreiche Einblicke in das „Real World Setting“ einer Therapie, PSP liefern spannende KPIs. Verlässliche Pharmakovigilanz-Meldungen sind in diesem Rahmen selbstverständlich.

Zufriedene Patienten

PSP ermöglichen intensiveren Austausch zwischen den Beteiligten. Das schafft Vertrauen bei Ärzten und Patienten. Ein wertvolles Gut für Unternehmen.

Entlastung von Ärzten

Kompetente Gesundheitscoaches von Salfero sind die erste Anlaufstelle für Fragen der Patienten. Ärzte werden dadurch entlastet.

Differenzierung

Ein Patient Support Programm bietet Patienten eine „Premium“-Behandlung. Und hilft dem Gesundheitssystem sparen. Ein Plus gegenüber anderen Therapien.

Sie haben Interesse an unseren Programmen und Services?

  • Weitere Informationen anfragen
  • Unverbindlich Termin anfordern
  • Um Rückruf bitten